Wohnung suchen!

GESCHÄFTSZEITEN

09:00 - 12:00 Uhr
13:00 - 17:00 Uhr

Mo. bis Do.

Neubau

Neubau Stolberger Straße 18  „WBGREENONE“

Am 19.05.2022 war es endlich soweit, unser außergewöhnlichstes Projekt der letzten 15 Jahre, der Neubau „WBGREENONE“, wurde feierlich eingeweiht. 14 vom Land Thüringen geförderte Sozialwohnungen mit 1.200 qm² fast ausschließlich barrierefreier Wohnfläche für die Genossenschaft. Eine in Thüringen bisher vermutlich einmalige Fassadengestaltung, die dem Zeitgeist sowie dem ökologisch nachhaltigen WBG-Credo unserer „Grünen WBG“ entspricht.

Neben neu eingezogenen Bewohnern und Nachbarn, waren der Einladung unseres WBG-Vorstandes auch Nordhausens Bürgermeisterin Alexandra Rieger, der Beigeordnete des Landrates Stefan Nüßle, der Verbandsdirektor des Verbandes der Thüringer Wohnungswirtschaft Frank Emrich, Vertreter der am Bau beteiligten Planer und Firmen sowie viele weitere Gäste gefolgt. Neben Vertretern der Presse waren ebenfalls Funk und Fernsehen an dem Projekt interessiert.

In ihren Reden zur Einweihung wiesen die Vorstände der Genossenschaft, Sven Dörmann und Steffen Loup, der Architekt Dr. Michael Flagmeyer sowie der VTW-Direktor Frank Emrich auf die außergewöhnlichen Umstände hin, die dieses innovative Neubauvorhaben begleiteten. Neben statisch nötiger und kostenintensiver Bohrpfahlgründung wirkten sich die Corona-Pandemie, Materiallieferschwierigkeiten, Baupreisexplosion und die Insolvenz des Hauptauftragnehmers auf die Bauzeit und die Baukosten aus.

Aber trotz aller Probleme - es ist vollbracht. Stolz war man, etwas Außergewöhnliches geleistet zu haben… und nachdenklich, da aufgrund der aktuellen Baupreissituation auf absehbare Zeit kein weiterer Neubau wirtschaftlich umsetzbar scheint.

Das Highlight des Baus ist selbstverständlich die 225 m² umfassende, lebende Fassade des Hauses. Mit einer jährlichen CO2-Aufnahme von mehr als 500 kg und der entsprechenden Sauerstoffproduktion trägt das Grün ebenfalls zur Lärmdämmung (ca. -6 dB) sowie im Sommer zu Senkung der Umgebungstemperatur (ca. -3 C°) bei. „WBGREENONE“ kann ein neues Wahrzeichen werden, ein weiterer Meilenstein und positiver Imageträger für unsere WBG Südharz ist es jetzt schon.

Der Dank für die Projektumsetzung in dieser schwierigen Zeit gilt allen involvierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unserer WBG Südharz, den Planern, den Handwerkern, unserem Aufsichtsrat sowie den Nachbarn, die die Bauphase „hautnah“ miterlebt haben.