Wohnung suchen!

GESCHÄFTSZEITEN

09:00 - 12:00 Uhr
13:00 - 17:00 Uhr

Mo. bis Do.

Modernisierung bei unserer WBG Südharz

Die größte Investition der Wohnungsbaugenossenschaft Südharz (WBG) in wohnwerterhöhende Maßnahmen und Modernisierung in diesem Jahr wird in Bleicherode realisiert. Die Umgestaltung eines de facto ganzen Quartiers zwischen der Naumannstraße, der Gartenstraße und der Angerbergstraße ist Teil des Sanierungsversprechens bei der Übernahme der rund 300 Wohnungen von der städtischen Bleicheröder Wohnungsbau GmbH im Jahr 2021 und fügt sich nahtlos in das Strategiekonzept „WBG 2030“ der WBG Südharz ein.

Schon im vergangenen Jahr wurden die Wohnungen in der Naumannstraße 9 bis 14 sowohl modernisiert als auch energetisch ertüchtigt. Dazu gehörten unter anderem die Anbringung eines komplexen Wärmedämmverbundsystems (inkl. Kellerdecken- und Dachbodendämmung) sowie der Einbau neuer Fenster. Zudem wurden neue große Balkone angebaut. Aktuell sind die Arbeiten an den Häusern Naumannstraße 1 bis 8 in vollem Gange. Diese Häuser werden auf einen vergleichbaren Standard ertüchtigt.

Neben den Arbeiten in der Naumannstraße erfahren die Gartenstraße 54 bis 57 sowie die Angerbergstraße 42 und 43 eine ähnliche hohe Aufwertung und Modernisierung wie die Naumannstraße 9 bis 14.

“Mit diesen komplexen Arbeiten erhält das gesamte Wohnquartier in Bleicherode eine enorme Erhöhung der Wohnqualität, die durch die völlige Neugestaltung des Wohnumfeldes ergänzt werden soll”, berichtet der Vorstand der Genossenschaft. Neue Pkw-Stellplätze, neue Wäscheplätze, ein Spielplatz sowie moderne Mülleinhausungen werden hier entstehen. Die Summe aller Maßnahmen werde, so der Vorstand der WBG Südharz, nicht nur für die Wahrnehmung des Quartiers förderlich sein, sondern die gesamte Stadt Bleicherode aufwerten.

Die Arbeiten sollen noch in diesem Jahr abgeschlossen sein. Für das Investitionspaket sind rund 3,9 Millionen Euro eingeplant. Die Aufträge für die Arbeiten sind wieder zum überwiegenden Teil an Unternehmen der Region vergeben worden.

 

 

Zurück