Wohnung suchen!

GESCHÄFTSZEITEN

09:00 - 12:00 Uhr
13:00 - 17:00 Uhr

Mo. bis Do.

Vertreterwahl 2023

Die rund 7.000 Mitglieder der Wohnungsbaugenossenschaft Südharz (WBG) wählen in diesem Jahr ihre Vertreter in das höchste Gremium der Genossenschaft, in die Vertreterversammlung. Laut Statut der Genossenschaft ist eine Wahl alle fünf Jahre vorgeschrieben.

“Für jeweils 100 Mitglieder wird ein Vertreter oder eine Vertreterin gewählt, darüber hinaus werden ca. 35 Ersatzvertreter gewählt. Sie repräsentieren die große Gemeinschaft, die in der Bundesrepublik dem Wohneigentum am nächsten kommt. Daraus ergibt sich für die Vertreterversammlung ein hohes Maß an Verantwortung für das gemeinsame Eigentum”, erläutert der Vorstand der WBG und betont die Bedeutung dieser Wahl für die Genossenschaft.

Entsprechend dieser hohen Bedeutung der Wahl für die Vertreterversammlung ist eine Wahlordnung vorgeschrieben, die allen Mitgliedern der Genossenschaft Anfang dieses Monats zugesandt wurde. Sie haben nun bis zum 28. Februar Gelegenheit, ihre Wahlvorschläge einzureichen, die nach einer Prüfung in der ersten Märzhälfte in allen Geschäftsstellen der Genossenschaft, in den Büros der Objektmanagerinnen und Objektmanager sowie im Kunden-Service-Center der WBG Südharz eingesehen werden können.

Ab dem 14. April werden den Mitgliedern der WBG die entsprechenden Wahlunterlagen mit den Kandidatenvorschlägen zugestellt, die Wahl selbst kann danach bis zum 12. Mai durchgeführt werden. Die Auszählung der Stimmen erfolgt im Kunden-Service-Center der Genossenschaft in der Bochumer Straße und wird vom zuständigen Prüfungsverband der Thüringer Wohnungswirtschaft beaufsichtigt. Vom 25. Mai bis zum 12. Juni wird die Liste der gewählten Vertreter erneut ausgelegt und mit dem Ende der diesjährigen Vertreterversammlung am 22. Juni endet die fünfjährige Amtszeit der bisherigen Vertreterinnen und Vertreter und es beginnt die Amtszeit der neu Gewählten. Zum alljährlichen Vertreterforum im Dezember kommen die “Neuen” dann in der gewählten Zusammensetzung das erste Mal zusammen.

Vorstand und Aufsichtsrat der Wohnungsbaugenossenschaft hoffen und wünschen, dass sich auch diesmal möglichst viele Kandidaten zur Wahl stellen werden und dass eine gute Mischung aus erfahrenen und neuen Vertretern in den kommenden fünf Jahren die Geschicke des größten Vermieters in Nordthüringen mit in die Hand nimmt.

Zurück